vision + support - Partner für Personal- und Organisationsentwicklung

Hier eine kleine Auswahl unseres Kundenfeedbacks

Executive Management Coaching, 2014-2016

“Die Begegnungen sind es, die das Leben des Einzelnen bestimmen und ausmachen.“ Manfred Hausmann

Ich schaue auf 2 Jahre der intensiven, herzlichen Begleitung zurück, die mich nachhaltig geprägt sowie neue Horizonte eröffnet hat und mich doch gleichzeitig mehr zu mir selbst führte.
Vielen Dank, es war etwas ganz Besonderes.

JK, Personalbereich/Industrieunternehmen

Personal Development Coaching, Januar 2016 Melbourne
Thanks Manola for a enlightened session. You really helped me to wade through myself and sort out a roadmap. I will certainly work on the ideas put forward. You have a lot of insight and skill in process.
Ann Scally, Artist and Storytelling Productions

Business Coaching, ProSiebenSat1, Januar 2016
“Manolas Coaching zeichnet sich durch eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre aus, wodurch sich die nötige Vertrauensbasis zwischen Coach und Kunde schnell etabliert. Sehr geholfen haben mir der strukturierte Aufbau des Programms sowie ihre bewusste Konfrontation mit meinen Themen / Aussagen an den richtigen Stellen, was mir geholfen hat, Sachverhalte tiefer zu durchdringen und vor allem auch aus anderen / neuen Perspektiven zu betrachten. Im Ergebnis hat dies dazu geführt, dass ich die Inhalte des Coachings wirklich nachhaltig nutzen kann und nicht direkt nach dem Coaching verpufft sind.“
JME, Investmentcontrolling ProSiebenSat1

Beratung, Thyssen Krupp AG, Sept. 2015

Liebe Manola,
es ist eine Freude mit Dir zusammen zu arbeiten – vielen Dank dafür!

Dr. C.S., Expert Health and Safety

Personal Coaching, Generali Versicherungen, Juli 2015

Liebe Frau Kraus,
auf diesem Wege nochmals vielen Dank für Ihre intensive Unterstützung zur Lösung meiner Anliegen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich gerade im Bereich “Konflikte”, der mir sehr am Herzen lag, dank Ihrer Hilfe, zukünftig wesentlich erfolgreich agieren werde als in der Vergangenheit.
Ich wünsche ihnen für Ihre zukünftigen Projekte viel Erfolg und gutes Gelingen.

O-KO Dipl. Ing. (univ) Abteilungsleitung

Feedback für Managementcoaching, Juli 2015

„Manola Kraus hat die Gabe die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen, die zu den richtigen Antworten (in einem Selbst) führen und die einen weiterbringen!“

F.N. Manager, N-ERGIE AG Nürnberg

Personal Coaching, Mai 2015

Auf alle Fälle lass mich Dir schon an dieser Stelle ein großes Dankeschön sagen für all Deine vielen Hilfestellungen in komplexen oder für mich zumindest ungewohnten Situationen, Deinen Rat und Dein aufmerksames Zuhören samt kritischem Hinterfragen! Du hast mir viel Handwerkszeug und auch eine Portion Gelassenheit vermittelt.

K-STO Vice President, ProSiebenSat1, Mai 2015

Management Coaching, März – Nov. 2014

„Frau Kraus begleitete mich in 2014 bereits zum zweiten Mal. Neben meiner Entwicklung in einem Managementprogramm arbeiteten wir bei der Übernahme meiner ersten großen Führungsverantwortung zusammen. Frau Kraus hat mich dabei zielorientiert, fachlich kompetent und menschlich nah in alltäglichen Führungssituationen und dem Aufbau eines grundsätzlichen Führungsverständnisses begleitet. Neben diesen Themen haben wir zudem an einer persönlichen Life-Balance gearbeitet. Vielen Dank dafür und ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit.“
D.T. Personalleitung, Energiebranche

Mai 2014

Liebe Manola,
vielen herzlichen Dank für einen überaus inspirierenden, kreativen und spannenden Coachingprozess. Die intensiven Gespräche, Deine Professionalität und die vielen Denkanstöße waren immer eine persönliche Bereicherung. Sehr beeindruckt haben mich auch Deine Wertschätzung und Empathie, die mir immer ein gutes Gefühl vermittelt haben.
D.H. Leiterin Individuelle PE, Personalgewinnung

Vice President Coaching, ProSiebenSat.1 Media AG, 2013 / 2014

„Liebe Manola, Du hast mir beim Finden meiner neuen Rolle als Führungskraft sehr geholfen. In einer komplexen Startsituation wertvolle Tools an die Hand gegeben, mit denen ich meine Aufgabe, ein neu zusammen gestelltes Team zur vollen Leistungsfähigkeit zu bringen, bewerkstelligen konnte.
Das Reflektieren meiner neuen Aufgaben mit Dir hat mich beruflich wie persönlich jedes Mal weitergebracht, ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Arbeit an neuen spannenden Herausforderungen in diesem Jahr.“
K.S. Vice President

Teamcoaching Febr 2014 ProSiebenSat1.TV Deutschland GmbH

Liebe Manola, … Dir vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfestellung. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht ( und ich bin eigentlich kein Freund von Workshops ;-)).
Gut hat mir gefallen, dass nicht gewertet oder bewertet sondern analysiert wurde.
Vielen Dank für interessante Eindrücke,hilfreiche Tipps und Anregungen.
B.M. Programmanagerin

Liebe Manola, vielen Dank für deine tolle Begleitung und Betreuung.
K.T. Vice President

Management-Coaching 2013, Energieunternehmen

Liebe Manola!
Vielen Dank für die anregenden Gespräche und Denkanstöße, Deinen kritischen aber stets konstrukticen Blick und v.a.Deine liebenswerte und ehrliche Art!
Du hast mich wahrscheinlich in meiner Entwicklung weitergebracht, wie nur wenige andere Menschen und ich bin froh, so einen tollen Menschen und Persönlichkeit kennengelernt zu haben – bleib wie Du bist!
Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald,
J.K.
Vertriebsleiterin

Executive Coaching Okt. 2013

Liebe Manola, ich möchte dir von Herzen danken. Du hast mir sehr geholfen, mich toll unterstützt und ich bin immer sehr gerne zu dir gefahren. Habe mich immer sehr darauf gefreut!!!

K.T. Vice President, ProSiebenSat1. TV Deutschland GmbH

Personal Coaching, Okt. 2013

Für mich war es ein wunderschönes Gespräch und auch eine gewisse Überraschung, mich so öffnen zu können. Es ist sehr schön für mich, dass ich Ihnen begegnen durfte.

D.H.; Leiterin Indviduelle PE, Personalgewinnung

Executive Coaching, Oktober 2013

Nochmal vielen, lieben Dank für Deine vielen wertvollen Hinweise und Unterstützung…. habe festgestellt, dass ich mich so zufrieden fühle (es fühlt sich einfach alles richtig an!) wie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Und dazu hast Du einen grossen Teil beigetragen!

J.K. Bereichsleiterin Vertrieb

Sommer 2013

Liebe Manola,
ich bin „Wiederholungstäterin“, denn gerade habe ich mein zweites Coaching bei dir beendet. Wie schon beim ersten Mal hast du mir in der jetzigen Situation geholfen, meine Gefühle und wahren Bedürfnisse zu erforschen, wo ich doch zuerst ein Kopfmensch bin und nachdenken muss, was ich wohl fühle. So bin ich mit deiner Hilfe zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen, als ich gedacht hatte. Zu Beginn des Coachings hatte ich das Gefühl, ich müsste in Aktionismus verfallen und am Ende war das Ergebnis, dass ich nichts mache. Und dieses Ergebnis fühlt sich für mich richtig und stimmig an. Es ist deine Professionalität, die mir das ermöglicht hat. Zwischendurch war ich bei unseren Treffen erstaunt, mit welchen Fragen und Themen wir uns beschäftigt haben, weil sie mir im Moment eher abseitig erschienen. Aber wenn ich das Resultat betrachte und zurückblicke, dann waren es genau diese Themen, die das Ergebnis erst ermöglicht haben. Herzlichen Dank dafür.

G.M., Juristin, auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit einer Dissertation

Personal Coaching, Juli 2013

Liebe Manola,
vielen vielen Dank!
Dafür, dass wir uns begegnen durften
Dafür, dass ich schon bei so viele Coachings mit dir teilnehmen durfte
Dafür, dass ich die Gelegenheit hatte, dich in einem Einzelcoaching zu erleben
Danke für deinen Support!
Was ich so GANZ BESONDERS an dir schätze ist…
Deine umfangreiche Fachkenntnis / Wissen und die jahrelange Erfahrung, die du hast und das gepaart mit einer so hohen Sensibilität für den Moment und das Bedürfnis der Gruppe oder des einzelnen ohne jedoch dabei den Focus des Anliegens aus den Augen zu verlieren!
Und du strahlst mit deiner Person so hohe Wertschätzung, Achtung und Respekt aus – das ist einfach toll und wohltuend!!
Lieben Gruß
G.M., Aufnahmeleitung ProSiebenSat. 1 GmbH

Individual Coaching, 2012-2013

Liebe Manola, durch die aufregende Anfangszeit zu Beginn meiner Abteilungsleitertätigkeit hast Du mich sicher begleitet. Dabei war Zeit und Vertrauen da für das Erzählen der Auf und Abs, für wertvolle methodische Hinweise und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsansätzen, die ich dann auch gut umsetzen konnte. Ich danke Dir für die Unterstützung! Mit Deiner Hilfe konnte ich mir eine sichere Ausgangsbasis erarbeiten, von der aus ich nun “alleine schwimmen” kann.
M.W., Abteilungsleitung Personal

Teamcoaching, ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH, November 2012

Herzlichen Dank für dieses tolle Coaching-Erlebnis. Es waren zwei wunderbare Tage mit Dir und unserem Team. Du hast uns sehr geholfen, damit wir uns wohlfühlen und auch Deine Tipps erfolgreich umsetzen. „Danke“ Dein Team der Programmoptimierung

Hallo Manola,
alles gut! Es waren 2 super Tage für mich. Ich bin sehr glücklich und voller Energie und Zuversicht für unser Team. Ich hoffe wir können uns das Erlebte und unsere Erkenntnisse lange bewahren.
Wenn nicht, holen wir uns gerne wieder Hilfe bei dir. Du hast uns ganz toll begleitet und geführt. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen.Auch für den liebevollen Umgang mit uns.
Und Danke auch für die Unterlagen. Die werde ich mir sicher öfter durchschauen.
Ich wünsche dir auch weiterhin spannende Aufgaben. Du machst wirklich einen sehr wichtigen und tollen Job.
Ich freue mich dich wieder zu sehen, alles Liebe und einen schönen Abend,
Karin

Business Coaching, Okt.2012

Liebe Frau Kraus,
ich habe mich in den Stunden bei Ihnen immer gut aufgehoben gefühlt, weil auch bei schwierigen/unangenehmen Themen – neben ihrer fachlichen Kompetenz – auch stets Ihre persönliche Wertschätzung zu spüren war!
Sie schaffen den Spagat, Zeit und damit Freiräume für aktuelle Entwicklungen zu geben, ohne das Gesamtziel aus den Augen zu verlieren und führen konsequent darauf zurück, sodass sehr konkrete Ergebnisse erzielt werden können.

T.P. EU-Beauftragter

Business Coaching Personalentwicklung, Juli 2012

“Liebe Manola,

vielen Dank für das Coaching! Ich empfand unsere Zusammenarbeit als sehr angenehm und bereichernd. Vor allem dadurch, dass du mein Arbeitsfeld, die Personalentwicklung, sehr gut kennst, war das Coaching sowohl fachlich als auch persönlich eine wichtige Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und eine Stärkung meiner Rolle als Personalentwicklerin. Der Coachingprozess war sehr gut strukturiert und zielorientiert. Ich konnte meine Anliegen vollumfänglich anbringen und habe sehr gute Impulse, auch durch die stetige Reflexion, für meine weitere Arbeit erhalten. Du warst genau die Richtige für mich!

Beste Grüße,
C.K., Personalentwicklerin, Landeshauptstadt München, Sozialreferat”

Teamcoaching – Teamworkshop, Juni 2012

Liebe Manola,

wir konnten mittlerweile schon zwei Teamcoaching-Tage mit Dir erleben.
Von Anfang an, beginnend mit dem ersten Vorbereitungsgespräch, war eine Vertrautheit und Offenheit zu spüren, sie sich beim Teamcoaching-Tag sofort auf das Team übertrug.
Du führst mit einer Leichtigkeit durch das Seminar, so dass sich das Team ungezwungen und ‚frei‘ fühlt und eine ehrliche und offene Atmosphäre entsteht.
Du gabst uns immer das Gefühl, dass wir Dir als Team am Herzen liegen.

Als Coach hast Du ein sehr gutes Gespür für Menschen und kannst auch in kritischen Situationen konstruktiv und zielgerichtet mit Deiner sachlichen und neutralen Art ideal vermitteln. Wir spürten konstant, dass Du Spaß an Deiner Arbeit hast.

Die Coaching-Tage mit Dir haben uns als Team sehr bereichert und haben das WIR-Gefühl immens gestärkt.
Das Produkt des WERTEBAUMS ist ein toller Beweis dafür.

Dir noch einmal herzlichen Dank für Deine Inspiration und für Dein Einfühlungsvermögen,
Claudia Sayah-Häring
ProSiebenSat.1 Television GmbH
Head of Produktion Wissen

Personal Coaching, August 2012

“Manola, danke, dass Du mich so realistisch und effektiv unterstützt – mir Werkzeug in die Hand gibst, einem langgehegten Traum besser auf die Spur zu kommen und ihn zu verwirklichen. Und das auf eine sehr liebe und kompetente Weise.

K. Stoll, Helmholtz Zentrum München”

Executive Coaching, August 2012

Liebe Manola,

meinen herzlichen Dank, für all die Situationen, die Du professionell, beratend und mitfühlend mit mir durchlebt hast! Sowohl in der reflektierenden Rückschau, als auch zu aktuell anstehenden Entscheidungen sowie mit Blick in die Zukunft – stets hast Du mich professionell und zielführend unterstützt – immer mit dem Gesamtergebnis im Blick und ohne dabei in „emotionale Blümchenwolken“ oder „kalte Pseudo-Professionalität“ zu verfallen!

Um den Text nicht zu lang werden zu lassen, nur einige Gedanken wodurch Du zu diesem wertvollen Ergebnis unseres Coachings beigetragen hast:
Danke für Deine Ansätze, die mich immer herausgefordert haben, die Dinge einmal in einem breiteren Kontext – einmal von einer anderen Perspektive zu sehen mir mögliche Gründe für mein eigenes Verhalten und das Verhalten anderer aufzeigten mir aufgezeigt haben: die potenzielle Wahrnehmung und Folgen meiner eigenen Aussagen (wie kann das, was ich sage, außerdem noch verstanden werden?) und meines eigenen Verhaltens (zu welchen alternativen Folgewirkungen kann mein Verhalten bei den Mitarbeitern führen? wie kann mein Verhalten sonst noch interpretiert werden?)

Danke auch für Deine persönliche emotionale Unterstützung (wenn ich in just diesem Moment einfach nur jemand brauchte, der mir zuhörte oder Verständnis hatte).

Besonders habe ich aber geschätzt, dass Du mich auch mit Dingen konfrontiert hast, die vordergründig nicht immer angenehm waren, in die Kritik gegangen bist und mir ehrliches Feedback gegeben hast (das offen und direkt, aber nie verletzend war) – Dinge, die mich inhaltlich und persönlich enorm weitergebracht haben!

Allen die dies lesen: ich hatte in der Vergangenheit bereits – auch gute – persönliche Coachings (und dadurch einen direkten Vergleich) und kann Manola als persönlichen Coach nur empfehlen. Diese Investition lohnt sich – persönlich und für das Unternehmen!

Bereichsleitung, N-ERGIE AG Nürnberg

Teamcoaching, August 2012

Liebe Manola,
wir konnten mittlerweile schon zwei Teamcoaching-Tage mit Dir erleben.
Von Anfang an, beginnend mit dem ersten Vorbereitungsgespräch, war eine Vertrautheit und Offenheit zu spüren, sie sich beim Teamcoaching-Tag sofort auf das Team übertrug.
Du führst mit einer Leichtigkeit durch das Seminar, so dass sich das Team ungezwungen und ‚frei‘ fühlt und eine ehrliche und offene Atmosphäre entsteht.
Du gabst uns immer das Gefühl, dass wir Dir als Team am Herzen liegen.

Als Coach hast Du ein sehr gutes Gespür für Menschen und kannst auch in kritischen Situationen konstruktiv und zielgerichtet mit Deiner sachlichen und neutralen Art ideal vermitteln. Wir spürten konstant, dass Du Spaß an Deiner Arbeit hast.

Die Coaching-Tage mit Dir haben uns als Team sehr bereichert und haben das WIR-Gefühl immens gestärkt.
Das Produkt des WERTEBAUMS ist ein toller Beweis dafür.

Dir noch einmal herzlichen Dank für Deine Inspiration und für Dein Einfühlungsvermögen,

Claudia Sayah-Häring
ProSiebenSat.1 Television GmbH
Head of Produktion Wissen

Individual Coaching, August 2012

Liebe Manola,
ich wusste nicht weiter, hatte das Gefühl auf der Stelle zu treten. Durch deine professionelle und einfühlsame Begleitung hast Du mir den Anstoß gegeben, wichtige Entscheidungen zu treffen, mit dem sicheren Gefühl, das wirklich Richtige zu tun. Danke für Deine Wegbegleitung.
Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

C.F., Bereich Human Resources

Personal Coaching, Juli 2012

“Vielen Dank für die intensiven und kurzweiligen Coachingstunden in sehr angenehmer Atmosphäre! Sie haben mich beruflich wie auch privat unheimlich vorangebracht.
Durch Deine Empathie fiel es nicht schwer, die eigene Situation zu analysieren (Stärken, Schwächen, berufliche Perspektiven) und das in den Stunden Besprochene gleich im Arbeitsalltag anzuwenden!

J.W.; Marktmanagement, Versicherungskammer Bayern

Personal Coaching, Juni 2012

… viele Dinge sind klarer- aber nicht unbedingt einfacher geworden. Aber Deinen Satz, den Du sinngemäß sagtest: „Übernimm Verantwortung für Dein Leben“ rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis, damit ich aktiv entscheide und mein Leben (weiterhin) so lebe, wie ich es mir wünsche. Herzlichen Dank an Dich für Dein offenes Ohr, Dein Vertrauen und Deine unermüdliche Art das Positive zu sehen und mich zu motivieren!!

B.H. Wissenschaft und Forschung, München

Executiv Coaching, Dez 2011

Liebe Frau Kraus,
sehr gerne denke ich an unsere guten Gespräche zurück und setze die gewonnenen Erkenntnisse bereits konsequent in meinem beruflichen und privaten Alltagsleben ein. Es war für mich sehr wertvoll, dass ich diese Möglichkeit hatte, mit Ihnen einen Teil meines Weges zu gehen bzw. Sie bereit waren, mich ein Stück zu begleiten und meine Fragen aufnahmen.
Mir hat das alles sehr gut geholfen und wird mich in meinen Zielen weiterbringen. Unsere Gespräche haben zur Ergänzung und Klärung von meinen Fragen beigetragen.
Viele Dinge wurden für mich heller und manche Dinge sind nicht mehr so wichtig.
Ich werde meinen Weg sehr souverän weitergehen. Nochmals Danke

H.L., Feuersozietät, Hamburg

Generali Versicherungen, Mai 2010 – Februar 2011

Liebe Manola,

die Arbeit mit dir und dem Coachingsprozeß war für mich äußerst hilfreich und gewinnbringend.

Den Weg der Standortbestimmung und Zielformulierung mit dir gemeinsam zu gestalten hat mich persönlich und somit in meinem beruflichen und privaten Umfeld absolut nach vorne gebracht!

Danke für deine hochprofessionelle Arbeit und deine wertschätzende Art mit allen Dingen zu arbeiten und dennoch nie den Fokus zu verlieren.

Die Atmosphäre die du in deiner Praxis schaffst, hat mir geholfen mich auf den Prozeß einzulassen und somit in die notwendigen Perspektiven zu kommen.

Der Coachingsprozeß hat mir zu neuen Erkenntnissen und eine neue Stabilität verholfen. Somit kann ich die Herausforderungen in meiner beruflichen Aufgabe sehr gut annehmen und umsetzen. Ich konnte viele neue Strategien kennenlernen und ausprobieren.

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

MF, Abteilungsleitung

KPMG UK, London/München, Januar 2012

Liebe Manola,

ich möchte mich für Deine inspirierenden, zum Nachdenken animierenden und motivierenden Fragen, Deine Neugier und die anregenden Diskussionen während unserer Coaching Sessions bedanken. Ich habe die offene, vertrauensvolle Atmosphäre sehr angenehm empfunden und einige „Aha Momente“ in den letzten Monaten erlebt. Der Coaching Prozess war auf meine Bedürfnisse individuell angepasst und professionell gestaltet. Es hat mir Spaß gemacht, in die für mich völlig neue Welt des „Coaching“ einzutauchen und Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Einige Deiner Tools habe ich auch schon beruflich wie privat eingesetzt.

Der Coaching Prozess war für mich wie ein spannendes Puzzle Spiel: Man weiß, dass man alle Teilchen braucht. Die Kunst besteht darin, all diese in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ich habe dabei sehr viel über mich gelernt und als Ergebnis bin ich meiner Stärken und Schwächen mehr bewusst.

Wenn ich an meine Coaching Sessions denke, fällt mir dieses Zitat von Henry Ford ein: “Whether you think that you can, or that you can't, both ways you are usually right.”

Ich stehe Dir gerne jederzeit als Referenz zur Verfügung.

Liebe Grüße und bis bald!

Monika

Dezember 2011

Liebe Frau Kraus,
vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen und für die Ermutigung. Und es war heute mal wieder eine sehr gute Coaching Erfahrung, die mir sicher bei dem anstehenenden Gespräch weiterhelfen wird. Ich hatte bisher sozusagen alles Besprochene auch ausprobiert und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
S.S.
GG Manager, Hexal AG

November 2011

Ich kann Frau Kraus als Coach wärmstens empfehlen. Sie versteht es, im Coachingprozess zu führen, hilft die eigenen Ideen und Ansätze zu ordnen und in Zielformulierungen oder konkrete Handlungsweisen umzusetzen. Die Atmosphäre in den Sitzungen war stets angenehm und sehr kurzweilig (gefühlt immer viel zu schnell vorbei), die beidseitig investierte Zeit wurde immer intensiv und ergebnisorientiert genutzt. Wer die Bereitschaft mitbringt, sich aktiv in den Coachingprozess mit einzubringen, hat mit Frau Kraus eine motivierende und inspirierende Gesprächspartnerin.
R. D.; Key Account Manager

August 2011

Lern doch, was du willst!

Liebe Manola,
genau das war es, was ich bei Dir immer so geschätzt habe. Du hast mich lernen lassen, was ich wollte, mich aber nie den Fokus verlieren lassen.
Danke für die schöne Zeit und ich hoffe „man sieht sich immer 2x im Leben“
Liebe Grüße, Markus

Senior Product Manager
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

Kai Ole aus Frankfurt, 19.5.2011

Liebe Manola,
vielen Dank für das tolle (“toll” soll: zum Nachdenken anregend, motivierend, neuen Schub gebend und fröhlich machend bedeuten) Gespräch und die Anregungen, die ich gleich in die Tat umgesetzt habe und weiter werde. Dank Deiner Unterstützung habe ich heute im Vorstellungsgespräch die richtigen Stärken und die wichtigen Anforderungen für mich und meine Gegenüber klarer formulieren können.

A.S. Führungskraft, Generali Versicherungen, 2010-2011

“Das Coaching war die richtige Entscheidung für meine persönliche Weiterentwicklung in meiner beruflichen Aufgabe. Im Coaching wurden die für mich wichtigen und vorab definierten Themen und Anliegen behandelt.
Manola Kraus und ich hatten einen sehr vertrauensvollen Umgang miteinander und ich hatte bei jedem Coachingtermin das Gefühl, dass sie zu 100% bei mir und meinen Amliegen war.
Die Tipps und Anregung die wir aus dem Coachingprozess heraus entwickelt haben entsprachen keinem festen Muster sondern waren individuell auf mich und meinen Arbeitsalltag abgestimmt.
Wir haben uns viel Zeit für meine individuellen erlebten Situationen genommen, dies hat mir geholfen mich selbst, mein Verhalten und meine Wirkung zu reflektieren. Sehr gut empfand ich auch, dass das Coaching außerhalb meiner Firma, in den Räumlichkeiten meiner Coach stattgefunden hat.
Auf dem Weg zum Coaching konnte ich vom Arbeitsalltag Abstand nehmen und mich voll auf das Coaching einlassen. Während des gesamten Coachingprozess habe ich mich bei Manola Kraus gut aufgehoben gefühlt und bin zufrieden über alles was ich in der Zeit erreicht habe.”

C. A., Executive Manager, Rückversicherungswesen, 2009-2010

Liebe Frau Kraus, herzlichen Dank. Der Tag hat sich unerwartet weiterentwickelt. Ich habe durch meinen Chef ein sehr wertschätzendes Feedback erhalten un die positiven Ergebnisse wurden in der LBU festgehalten. Das gab mir Gelegenheit meine Kritik zu äußern, die auf Betroffenheit stieß und gut aufgenommen wurde. Also alle meine Befürchtungen und Erwartungen wurden nicht bestätigt – dank der Vorbereitung mit Ihnen auf das Gespräch konnte ich die Gelegenheit gut nutzen.

A. F., Führungskraft Automobilbranche, 2009-2010

Das Coaching, Ihre Unterstützung und analytische, aber trotzdem immer positive Sichtweise der Dinge werden mir sicherlich die nächste Zeit fehlen. Ich habe viele neue Erkenntnisse durch die Coachingssitzungen und das „Erarbeitete“ gewonnen und bin mir sicher, dass dieser Prozess auch noch nachwirken wird und ich davon beim nächsten Job profitiere.

B. A., Vertriebsmanagerin, 2009

Das Coaching hat mir sehr geholfen, leichter eine Entscheidung zu treffen bzw. das Gefühl zu haben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Vor allem war ich die letzten 4 Monate, in denen ich auf Jobsuche war, sehr gelasssen und viel positiver eingestellt. Vielen Dank noch mal für Ihre Unterstützung in den letzten Monaten.

E. R., Führungskraft, Energieunternehmen – 2009

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, die prima Lösungsansätze und Ideen, die ich entwickeln konnte. Die Coachings mit Dir waren sehr intensiv, haben mir sehr viel gebracht und außerdem Spaß gemacht.

A. Z., Management Vorstand, 2008-2009

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung, die Sie mir im vergangenen Jahr gegeben haben … ohne Sie hätte ich die vielen Hürden nicht so gut nehmen können.

C. R., Dipl. Sozialpädagogin, 2009

Ich will mich ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Unterstützung während der vergangenen sechs Monate bedanken. Die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahme und auch das Coaching bei Ihnen waren ganz neue, spannende und wertvolle Erfahrungen für mich. Der Wiedereinstieg in das Berufsleben wurde mir dadurch sehr erleichtert und es haben sich mir ganz neue Horizonte eröffnet …

M. R., Dipl. Sozialpädagogin, 2009

Ich habe gerade in den letzten Tagen öfter an Dich und das Coaching bei Dir gedacht. Die Impulse und Hilfestellungen waren für mich wichtig und haben meinen Blick etwas verändert. Gleichzeitig ist die reale Arbeitssituation ziemlich gleich geblieben und ich weiß, dass ich etwas verändern muss, wenn “ES” besser werden soll.

S. B., Personalentwicklerin, 2008

Ihnen ein herzliches Dankeschön für die “Wegbegleitung”, die mich und auch uns als Bereich ein Stück weitergebracht hat.

H. B., Personalleitung, 2009

Danke für Deine konstruktive und klärende Begleitung in diesem Jahr, von der ich sehr profitiert habe.

M. G., Bauingenieur, Projektmanager 2008

Vielen Dank für die für die Hilfestellungen in der Hektik des Berufsalltags, auch in diesem vergangenen Jahr!

S. K., Führungskraft, Kommunikationssparte, 2005

Liebe Manola, ich hab's geschafft!!! Das Gespräch mit meinem Chef war sehr konstruktiv und angenehm. DANKE für die gute Vorbereitung im Coaching.

Studium Counseling Kunst- und Gestalttherapie Studium Counseling Kunst- und Gestalttherapie